Radsportfreunde Bitburg

Tour 1: Fünf-Täler                        Tour 2 >  Tour 3 >  Tour 4 > Tour 5 >
5-Täler-Tour

Eine Tour zum Genießen, die gut 100 Kilometer durch die 5 schönsten Täler der südlichen Eifel führt. Durch den Ortsteil Bitburg-Masholder geht es auf den asphaltierten Radweg im Nimstal, der auf einer ehemaligen Bahntrasse verläuft. Kleine Attraktion am Wegesrand: zahlreiche Steinskulpturen, die bei einem Bildhauersymposium in Bitburg von internationalen Künstlern geschaffen und dann am Radweg aufgestellt wurden. Sehenswert auch etliche alte, regionaltypische Bauernhöfe, die vom Reichtum des Nimstal-Bauernstandes zeugen, die Hubertuskirche in Wolsfeld, aber auch die schöne alte Nimsbrücke in Alsdorf, über die der Radweg führt. Zwischen Irrel und Minden folgen wir der Prüm bis zu ihrer Mündung in die Sauer.

Die Sauer markiert seit dem Wiener Kongress die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg. Wir rollen auf der deutschen Seite durch Auwälder, Obstwiesen und kleinere Weingärten bis zur Grenzstation Wasserbilligerbrück, die direkt an der Mündung der Sauer in die Mosel liegt. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens empfiehlt es sich, ab Wasserbillig bis Ehrang den Radweg auf dem linken Moselufer zu befahren, dessen heftige Durchwurzelung im Abschnitt Römer- und Friedrich-Wilhelm-Brücke allerdings zu mäßigem Tempo zwingt. Ab Ehrang folgt unsere Strecke dem tief eingeschnittenen Tal der Kyll an der wildromantischen Ruine der Burg Ramstein vorbei bis Kordel, steigt dann durch ein Seitentälchen der Kyll allmählich über Welschbillig und Idesheim auf die leicht wellige Hochfläche des Bitburger Gutlandes, um bei Hüttingen noch einmal ins Kylltal abzusteigen. Wenige Kilometer über die B50 bringen uns zurück nach Bitburg.

PDF-Download  druckfähiges Tour 1.pdf herunterladen

Kategorie: leicht | Länge: ca. 90 Km |  ca. 500 Höhenmeter

Tour 2: Nimstal-Runde                 <  zurück zum Anfang
Nimstalrunde

So etwas wie das Gegenstück zur 5-Täler-Tour, es geht jedoch in nördlicher Richtung über die Kölner Straße aus der Stadt. Einrollen leicht ansteigend über den Gutshof „Pützhöhe“ mit Weitblick über die Stadt und das Bitburger Gutland. Allerdings auch auf die stark befahrene B51, die einige Kilometer parallel zur L32 verläuft. Wesentlich ruhiger und schöner wird die Strecke, nachdem man bei Staffelstein von der L32 abgebogen ist. Es rollt locker durch Neidenbach und Neuheilenbach bis zur Querung der L33. Über den gegenüberliegenden. asphaltierten Waldweg geht es mit sehr moderater Steigung hinauf bis zur Künstlerkolonie Weißenseifen. Hier haben sich Bildhauer und Maler – vorzugsweise aus Nordrhein-Westfalen – ihre Eifelateliers eingerichtet. Im Sommer hat ein Künstlercafé geöffnet, ein schöner Punkt für eine kurze Rast. Die Strecke folgt auf ruhigen Straßen mit welligem Profil einem Höhenzug bis Rommersheim kurz vor der Abteistadt Prüm. Nach dem Einbiegen auf die L5 in Richtung Bitburg heit die Devise „Kette rechts!“, es geht zügig hinunter ins Tal der Nims nach Schönecken mit seiner imposanten mittelalterlichen Burgruine bis nach Rittersdorf. Wer Lust und Zeit hat, kann in der restaurierten Wasserburg einkehren und die historische Umgebung auf sich wirken lassen.

PDF-Download  druckfähiges Tour 2.pdf herunterladen

Weißenseifen-Tour

Kategorie: leicht | Länge: 72 km | ca. 500 Höhenmeter

Tour 3: Speicherer Runde            < zurück zum Anfang
Karte Speicherer Runde

Eine Tour, die man im Sommer auch mal nach Feierabend zur Entspannung kurbeln kann. Das Kylltal bietet eben südlich von Bitburg die schönsten und längsten Anstiege, Philippsheim - Speicher ist ein Genuss mit sehr moderaten Steigungsprozenten und einem sich weitenden Blick hinunter ins Tal und über die Höhenzüge auf beiden Seiten der Kyll. Der Auwer Berg bietet etwas mehr Sport. Neben einigen Wellen und kurzen Rampen folgt dann noch ein kleinerer Anstieg über einen Wirtschaftsweg am Ortsausgang von Welschbillig nach Schwarzkreuz. Ab Ralingen bewegen wir uns wieder im Sauer-, Prüm- und Nimstal, schön für tempofeste Rouleure. Wer möchte kann ab hier die Straße verlassen und die gute Radweg-Infrastrukur in den Tälern nutzen. Sehenswert: Schloss Niederweis.

PDF-Download  druckfähiges Tour 3.pdf herunterladen

Kategorie: mittelschwer | Länge: 75 km | ca. 1000 Höhenmeter

Tour 4: 2000er Runde                  < zurück zum Anfang
2000 h/m Tour

Definitiv etwas für Höhenmeter-Sammler auf dem Rennrad. 110 Km und 2000 Höhenmeter sind Daten, die man eher in den Alpen oder rund um den Mont Ventoux erwarten würde. Wir habe eine Route zusammengestellt, die, nie weiter als 25 Kilometer von Bitburg entfernt, alles an Steigungen sammelt, was die Südeifel zu bieten hat. Einrollen ins Kylltal mit den 3 Anstiegen Hüttingen/Gondorf, Philippsheim/Speicher und dem Auwer Berg. Zur Entspannung eine Transferstrecke über Welschbillig bis Kordel, mit dem bissigen, serpentinenreichen Anstieg nach Möhn und Träg. Nach dieser Extraschleife wird bei Eisenach die Hochfläche zwischen Kyll- und Prümtal gequert. Hinter Irrel klettern wir auf die Liasplatte des Ferschweiler Plateaus und verlassen sie wieder hinter Ferschweiler in einer rasanten Abfahrt nach Prümzurlay. Sehenswert hier die steilen Felsformationen und schöne Schluchtwälder. Es folgen dann noch 3 (!) Querungen des Bedhard-Wolsfelder-Heiderückens. Nach dem kurzen, aber fast alpin steilen Anstieg bei Prümzurlay, sollte man oben an der Prümerburg eine kleine Rast einlegen.

PDF-Download  druckfähiges Tour 4.pdf herunterladen

9 Anstiege, 110 Kilometer, rund 2000 Höhenmeter

Kategorie: schwer  |  Länge: 110 km  |  ca. 2000 Höhenmeter

Tour 5: Tour de Wasserbillig       < zurück zum Anfang

Start in Bitburg ehemaliger Bahnhof, Bahnhofstraße Straße bis zur Güterstraße.

Ab Güterstraße Nimstalradweg fahren über Südring, Masholder, Wolsfeld, Irrel, Mennigen, Minden Echternacherbrück/Luxemburg/Echternach über alte Brücke direkt nach der Brücke links abbiegen Richtung Wasserbillig (N10) an der nächsten Kreuzung, nach ca. 200 m, von der N10 nach rechts abbiegen Der Straße bis zur ARAL-Tankstelle folgen, dort links auf die CR 139 Richtung Osweiler Der CR 139 nur ein ganz kurzes Stück folgen, dann rechts abbiegen in die Straße „Alferweiher“ Diese Straße, teilweise Wirtschaftsweg bis zu rue de la Chapelle folgen. Rue de la Chapelle weiter fahren, Bach überqueren, dann nach links in die rue Romains abbiegen. Von dort aus dem Radweg Richtung Luxemburg (Stadt) folgen. Vorsicht beim Überqueren der N 11! Der Radweg führt über die Trasse der ehemaligen Schmalspurbahn „Charly“ Die Orte Scheidgen und Consdorf werden passiert. Hinter dem ehemaligen Bahnhof von Bech (Becher Gare) den Radweg nach links in die Straße „um Faulbourg“ verlassen und Richtung Ortsmitte von Bech fahren. An der Mairie rechts auf die CR 132 Richtung Berbourg abbiegen. Ca. 300 m hinter dem Ortsausgang von Bech die CR 132 nach links auf die CR 137 Richtung Berbourg verlassen. Durch Berbourg fahren, weiter der CR 137 Richtung Manternach folgen. In Manternach, Ortsmitte die CR 137 scharf nach links auf die CR 134 (Syrdallstrooss) verlassen. Vorsicht, gefährliche Stelle. Am Ortsausgang von Manternach die Bahngleise überqueren. Der CR 134 Richtung Mertert folgen. In Mertert links in die Straße „Aal Mauer“ abbiegen und dem Straßenverlauf folgend. An der Kreuzung CR 141 a nach rechts abbiegen und dann die Straße direkt wieder nach links auf den schmalen Weg verlassen, über Brücke fahren in der Straße „Beckius“ bergab Richtung „Moselle“. An der nächsten Kreuzung links abbiegen und parallel zur Mosel fahren an der Fähranlegestelle vorbei, Straße folgen und unmittelbar unter der Brücke nach links abliegen, bis zur Vorfahrtsstraße folgen. Dort nach rechts abbiegen, und über den Fluß Sauer nach Deutschland. Unmittelbar hinter der Brücke nach lins auf die B 418 Richtung Echternach abbiegen. Dem Sauertalradweg folgen, Boxenstopp in Wintersdorf „Hildes Bauerstübchen“ wegen des guten hausgebackenen Kuchen sehr zu empfehlen. Dem Sauertalradweg bis Minden folgen, dort auf den Nimstalradweg wechseln. Dem Nimstalradweg bis Bitburg folgen.