Unsere MTB-Favoriten

Radsportfreunde Bitburg

Herbstimpression

 

Unsere Lieblingstouren mit dem Mountainbike

Eins vorweg: das Bitburger Land ist ein einziges großes Mountainbike-Revier, das Strecken für alle Ansprüche bereithält. Ländliche Struktur mit dichtem Wegenetz, fast 40% Waldanteil mit guter Wegeerschließung für Forstwirtschaft und Tourismus, steile Waldhänge mit schwierigen und anspruchsvollen Strecken über den Tälern von Kyll, Nims und Prüm. Etwas Rücksicht gegenüber der Natur und anderen "Outdoor-Aktivisten" vorausgesetzt, kann die Devise eigentlich nur lauten: auf's Bike und raus in die Landschaft!

Wir beschreiben hier also nur einige unserer Favoriten unter der Vielzahl möglicher Touren. Wir fahren sie immer wieder in der Gruppe im Winterhalbjahr.

 

Die "Hausstrecke":
Über den Wolsfelder Heiderücken bis nach Irrel

Streckenkarte Mittelhangweg Wolsfelder HeiderückenStreckenbeschreibung:

Wir starten in Bitburg an der Stadthalle und fahren durch den Görenweg Richtung Rautenberg/Prümerstraße und geradeaus weiter nach Paulskreuz. Hier halten wir uns links und gelangen direkt mit einem kurzen Stück Single Trail (Eselsstich) ins Nimstal. Nach einem kurzen Stück an der B 50 biegen wir rechts ab Richtung Tiefbrunnen und dann direkt wieder links. Wir sind nun auf dem Nimstalradweg; unterqueren die B 50 und fahren nun Richtung Bitburg-Stahl. An der Hauptstraße geht es rechts in Richtung Ortsmitte. Beim Gemeindehaus biegen wir in die Nimsstraße und folgen dieser immer geradeaus bis zur Backesmühle. Hier halten wir uns rechts. Es geht steil hinauf (kleines Blatt auflegen!). Wir befinden uns immer noch auf dem Nimstalradweg. Wir durchqueren nun ein Waldstück und gelangen auf den Birtlinger Flur.

Aus dem Wald heraus fahren wir direkt links und halten uns auf dem grob geschotterten Weg. Dieser geht auf der Höhe in Asphalt über. Nach einer kurzen Abfahrt kommen wir direkt nach Birtlingen. An der Nimsbrücke biegen wir scharf nach rechts ab und fahren auf einem geteerten Feldweg Richtung Messerich. Es geht in einem Zick-Zack Kurs in Richtung Bethard.

Im Bethard-Wald fahren wir bis zum nächsten Waldweg und biegen hier links ab. Diesem Weg folgen wir und gelangen nach einiger Zeit auf die Ingendorfer Straße (Ingendorf/Bettingen). Diese überqueren wir und fahren gerade aus auf eine kleine Anhöhe. Dort biegen wir links ab; es geht steil bergab. Wir halten uns rechts und nach ca. 200 m geht es links steil den Berg hinauf. Wir erreichen einen hohen Fichtenwald und biegen hier rechts ab. Es folgt eine schwierige Passage; nach einigen hundert Meter erreichen wir wieder einen gut ausgebauten Weg. Wir halten uns jetzt immer geradeaus am Hang vorbei. Der Weg führt jetzt bis oberhalb von Peffingen. Auf der Peffinger Str. fahren wir links und nach ca. 300 m geht es wieder rechts in den Wald. Wir folgen jetzt immer diesem Weg und gelangen oberhalb von Holsthum. Es geht nun kurz links und dann direkt wieder rechts immer entlang dem Hang. Wir folgen wieder dem Weg und erreichen die Prümer Burg. Die Teerstraße wird überquert und es geht weiter immer am Hang vorbei Richtung Irrel. Hinter einem markanten Felsen gabelt sich der Weg. Wir fahren hier links hoch (hinunter geht es zu den Irreler Wasserfällen). Auf diesem Weg gelangen wir zum Katzenkopf oberhalb von Irrel. Wir fahren nun links den Berg hinauf und gelangen auf das Plateau. Es geht nun immer geradeaus am Wald vorbei Richtung Wolsfelder Berg; von dort weiter auf einem Wirtschaftsweg Richtung Peffinger Straße. Hier biegen wir rechts ab und gleich wieder links ins Gelände. Es geht wieder ein kurzes Stück durch den Wald und dann rechts Abfahrt nach Ingendorf. Nach einem kurzen Stück Straße Richtung Messerich fahren wir hier wieder auf den Nimstalradweg, der uns nach Bitburg bringt.

 

Daten zur ersten Tour